AGB

AGB

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen (Mieter) und der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. der Hillmer Ferienwohnungen GmbH (Vermittler).

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

1.1. Die von Ihnen gemietete Ferienwohnung ist nicht Eigentum der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. der Hillmer Ferienwohnungen GmbH. Wir sind deshalb lediglich als Vermittler im Namen und auf Rechnung des Wohnungseigentümers tätig, der auch der Vermieter ist. 

2. Anmeldung, Bestätigung

2.1. Mit Ihrer Buchungsbestätigung (Anmeldung) bieten Sie den Abschluss eines Mietvertrages verbindlich an. Die Buchungsbestätigung, welche zugleich Rechnung ist, gilt für den Vermittler als verbindlich, wenn dieser die Buchung und den Mietpreis schriftlich bestätigt und die von ihnen zu leistende Anzahlung auf unserem Konto eingegangen ist.

2.2. Nebenabreden - auch mündliche -, die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung des Vermittlers.

2.3. Die Anmeldung erfolgt für den Anmelder und für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Mitbenutzer der Wohnung / des Hauses, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende, gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

2.4. Pro getätigter Buchung wird eine Servicepauschale erhoben. Diese deckt unter anderem ab: das Inkasso für den Gästebeitrag für die Stadt Cuxhaven, Ausstellung der Gästekarte nebst Daten- und Schnittstellenpflege im elektronischen Meldesystem (AVS), Ausführung und Betreuung der Buchung, Betreuung des Geldverkehrs, Durchführung An- und Abreise. Die Servicepauschale gilt auch als verdient, im Falle einer Stornierung und wird nicht erstattet.

2.5. Der Vermittler weist ausdrücklich darauf hin, dass die Abbildungen in Katalogen und im Internet Wohnungsbeispiele sind und für das bestätigte Objekt abweichen kann.

3. Datenweitergabe

3.1. Die Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. die Hillmer Ferienwohnungen GmbH sind berechtigt, alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen dieses Vertrages bekannt geworden sind, an den Wohnungseigentümer (Vermieter) sowie and das Gästeverzeichnis der Stadt Cuxhaven weiterzuleiten. Sollten sie damit nicht einverstanden sein, ist an uns ein schriftlicher Widerspruch zu erklären.

4. Anzahl Nutzer

4.1.Die Ferienwohnung / das Ferienhaus darf nur von der in der Buchungsbestätigung aufgeführter Anzahl von Erwachsenen und Kindern bewohnt werden.

4.2. Die Mietpreise verstehen sich immer für 2 Personen. Zusätzliche Personen (ab 16. Jahre) werden mit 5,- Euro pro Tag und Person abgerechnet.

4.3. Die Mitnahme von Haustieren ist nur in den Fällen gestattet, in denen die Haustiermitnahme ausdrücklich in der Beschreibung der Wohnung/des Hauses aufgeführt ist und die Mitnahme über die Buchungsbestätigung angemeldet wurden.

5. An- / Abreise

5.1. Die Wohnungen stehen am Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Für Spätanreisen nach 16:00 Uhr, die nicht im Vorfeld angemeldet wurden, wird eine Gebühr von 25,- Euro für den erhöhten Personalaufwand berechnet.  

5.2. Am Abreisetag muss die Ferienwohnung ab 10:00 Uhr für die Reinigungskräfte zu betreten sein.

5.3. Die in der Buchungsbestätigung angegebenen An- und Abreisetermine sind bindend.

5.4. Der Abwasch von Töpfen und Geschirr gehört nicht mit zur Endreinigung. Wir behalten uns vor, eine Gebühr von 25,- Euro zu berechnen für den Fall, dass unsere Reinigungskräfte dies für Sie übernehmen sollen bzw. müssen. 

6. Betriebskosten

6.1. Die in der Buchungsbestätigung aufgeführte Gesamtsumme für das Mietobjekt beinhaltet die Nebenkosten für Heizung, Elektrizität, Gas und Wasser.

6.2. Endreinigung ist im Endpreis enthalten. 

7. Pflegliche Behandlung / Beschädigung des Mietobjektes

7.1. Jeder Gast verpflichtet sich, die Wohneinheit / das Haus nebst Inventar und den Gemeinschaftsräumen pfleglich zu behandeln.

7.2. Während des Aufenthaltes durch den Gast oder seine Begleiter entstandene Schäden sind von ihm sofort zu melden und zu ersetzen.

7.3. Der Mieter ist verpflichtet, sich an die in dem jeweiligen Haus geltende Hausordnung zu halten. Die Hausordnung ist in der Regel ausgehängt. Nachhaltiges schuldhaftes Übertreten der Hausordnung berechtigt den Vermieter, den Rücktritt vom Mietvertrag zu erklären und einen sofortigen Verweis aus der Wohnung auszusprechen. Ansprüche auf Mieterstattung, Schadenersatz oder sonstige Zahlungen stehen dem Mieter in diesem Falle nicht zu.

7.4. Es wird eine zusätzliche Grundreinigungsgebühr in Höhe vom 260,- Euro zuzüglich 2 (zwei) Tagesmieten als Mietausfall berechnet, wenn in einer als Nichtraucherwohnung gekennzeichneten Wohnung geraucht wird.

8. Zahlungsweise

8.1. Die in der Buchungsbestätigung aufgeführte Anzahlung ist innerhalb der genannten Frist auf das Konto der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. der Hillmer Ferienwohnungen GmbH zu zahlen. Die Buchungsbestätigung ist zugleich Rechnung.

8.2. Erfolgt die Anzahlung nicht innerhalb einer weiteren Wochenfrist so entfällt die Verpflichtung des Vermittlers zur Verfügungsstellung des in der Buchungsbestätigung aufgeführten Mietobjektes zum gebuchten Zeitpunkt.

8.3. Die Restsumme der in der Buchungsbestätigung vereinbarten Gesamtsumme muss bis spätestens 4 Wochen vor Mietbeginn auf dem Konto der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. der Hillmer Ferienwohnungen eingegangen sein. Desweiteren gelten die Bedingungen der Buchungsbestätigung. 

8.4. Der Gästebeitrag (Kurtaxe) gemäß Gästebeitragssatzung der Stad Cuxhaven ist nicht im Mietpreis enthalten und wird gesondert auf der Buchungsbestätigung ausgewiesen. Das Inkasso erfolgt bargeldlos und ist daher zusammen mit der Miete an den Vermittler zu überweisen. Die Kurkarten werden bei Ankunft innerhalb unserer Bürozeiten direkt von uns ausgestellt.

8.5. Es werden keine Kreditkarten akzeptiert. 

9. Rücktrittskosten / Entschädigungsgebühren

9.1. Jederzeit ist ein Rücktritt von der Buchungsbestätigung vor Antrittstag möglich. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung seitens des Mieters an den Vermittler (Poststempel)

9.2. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären.

9.3. Bei jeglichem Rücktritt ist der Vermittler berechtigt, einen angemessenen Ersatz bzw. eine Entschädigung für entgangene Einnahmen zu fordern.

9.4. Rücktritts- / Entschädigungsgebühren.

Bei Rücktritt bis zum 90. Tag vor Antritt....................... >>  10% des Gesamtpreises. 

Bei Rücktritt bis zum 60. Tag vor Antritt....................... >>  25% des Gesamtpreises. 

Bei Rücktritt bis zum 30. Tag vor Antritt....................... >>  50% des Gesamtpreises. 

Bei Rücktritt bis zum 20. Tag vor Antritt....................... >>  75% des Gesamtpreises. 

Bei Rücktritt bis zum 10. Tag vor Antritt....................... >>  90% des Gesamtpreises. 

Bei Rücktritt am Tag der Anreise oder nicht Antritt...... >>  95% des Gesamtpreises.

9.5. Für jeden Rücktritt wird, zzgl. zu der Entschädigungsgebühr, eine einmalige Stornogebühr (Bearbeitungsgebühr) in Höhe von 35,- Euro berechnet.

9.6. Der Mieter ist berechtigt, bei Ausübung seines Rücktrittsrechtes einen Ersatzmieter zu stellen. In diesem Falle wird eine Verwaltungsgebühr von 125,- Euro vereinbart.

9.7. Der Vermittler empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Die Kosten hierfür sind nicht im Gesamtpreis enthalten. Etwaige Schadensregulierungen obliegen nicht dem Vermittler.

10. Umbuchungen

10.1. Umbuchungen, die vor Beginn der 90-Tagesfrist, auf Veranlassung des Mieters erfolgen, werden mit einer Gebühr von 25,- Euro abgegolten. Spätere Umbuchungen werden einer Stornierung gleichgesetzt.

11. Reklamationen / Baulärm

11.1. Leider kann nicht immer ausgeschlossen werden, dass in Einzelfällen Grund zur Reklamation besteht. Diese müssen unverzüglich einem Mitarbeiter der Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. der Hillmer Ferienwohnungen GmbH angezeigt werden. Der Vermittler verpflichtet sich, ihm gemeldete Mängel oder Störungen am Mietobjekt unverzüglich zu beheben, soweit dies im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt.

11.2. Sollte es sich unvorhergesehen ergeben, dass während der Mietzeit innerhalb oder in unmittelbarer Nähe der von ihnen gebuchten Ferienwohnung zu Beeinträchtigungen durch Baustellen oder Baulärm kommt wird der Mieter davon unverzüglich in Kenntnis gesetzt. Die Rolf Behrens Ferienwohnungen GmbH bzw. die Hillmer Ferienwohnungen GmbH ist gehalten, Störungen für den Mieter soweit irgend möglich zu verhindern. Gelingt dies allerdings nicht oder nicht vollständig, so stehen dem Mieter Schadenersatzansprüche nur bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten zu.

11.3. Der Ausfall einzelner Ausstattungsmerkmale (z.Bsp. Schwimmbad, Kabel-TV, WLAN, Elektrogeräte, Telefon) berechtigt nicht zur Rückforderung bzw. Teilrückforderung der Miete, es sei denn, der Ausfall ist vom Vermittler oder dem vermietenden Eigentümer zu vertreten. Der Vermittler ist gehalten, jeden Ausfall unverzüglich zu beseitigen.

12. Sonstiges

12.1. Alle Preise sind vereinbart in EURO inkl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer zum Zeitpunkt der Buchungsbestätigung. Ändert sich diese nach Vertragsabschluss und vor Antritt der Buchung, ist die Erhöhung gesondert zu entrichten. 

12.2. Die Ungültigkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages bewirkt nicht die Unwirksamkeit der sonstigen Bedingungen. 

 

Stand: 01.01.2022